Quak, Quak,
wir sind die
Frösche

In unserer Gruppe hüpfen 20 kleine Frösche im Alter von drei bis sechs Jahren und erleben sich bei uns mal groß, mal klein, mal helfend und mal hilfesuchend. Solche Erfahrungen sind die Grundlage für gegenseitiges Verständnis und verantwortliches Handeln. Wir begleiten die Kinder zu einem starken Ich und unterstützen ein starkes Wir.

Eingewöhnung

Unsere Eingewöhnung gestalten wir in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell, hierbei  wird dem Kind so viel Zeit gegeben wie es braucht, um sicher anzukommen und sich bei uns entfalten zu können. Nach drei Monaten findet ein Eingewöhnungsgespräch statt.

Lea, Moni, Sabrina
Detail an der Wand im Nebenraum. Das Werk einer ehemaligen Mutter.

„Mein Team und ich sind spielfreudig und neugierig. Das spüren die Kinder und ich freue mich über die kreativ lebendige Atmosphäre hier, die sie wachsen lässt.“

Lea, Leitung Frösche

Tagesablauf

Unser Tag beginnt mit einem offenen Frühstück, welches jedem Kind sein eigenes Tempo erlaubt. Die darauf folgende Morgenrunde bietet Gelegenheit für Spiele und Lieder, zum Erzählen, den Tag zu besprechen und auch für kleine Angebote. Unsere Angebote wie Turnen, Kochen/Backen, Musik und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) finden wöchentlich statt, zusätzlich ergeben sich ausgehend vom Interesse der Kinder immer wieder Angebote, die alle Bildungsbereiche abdecken.

Nicht alles gelingt – aber wir lernen daraus, wie wir es besser machen können. Dieses Jahr läuft’s!
Kein Gefängnis, sondern eine tolle Spielburg. Von einem ehemaligen Kita-Vater entworfen.

Eine gute Balance zwischen Freispiel und regelmäßigen Angeboten ist uns sehr wichtig. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ruhen sich die Kinder in zwei Gruppen aus. Nach dem Ausruhen steht die Umsetzung individueller Ideen im Vordergrund.

Wo ist Schneewittchen?
30 Grad im Schatten … Füße auf Eis!

Kita-Konzept

Unser Schutzkonzept

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